top of page
AutorenbildInes Zayer

Wann beginnen eigentlich die Wechseljahre?

Eine Frage, die viele Frauen beschäftigt.

Wann diese Phase beginnt variiert von Frau zu Frau. In der Regel geht es aber bei den meisten Frauen zwischen 45 und 55 Jahren los. Bei einigen Frauen auch schon deutlich vorher z.T. bereits mit Ende 30.


Was passiert im bzw. mit dem Körper in der Zeit der beginnenden Wechseljahre?

Die Hormone verändern sich, insbesondere das Progesteron- und die Östrogenspiegel verändern sich. Typische Symptome für den Beginn der Menopause sind: Hitzewallungen, Schlafstörungen, Stimmungsschwankungen, Nervosität, Gewichtszunahme, Konzentrationsprobleme, Leistungsverlust, trockene Haut und Schleimhäute, Libidoverlust und noch vieles mehr. Mit der Hormonveränderung ändert sich vieles "in" und "an" uns. Jede Frau erlebt die Wechseljahre anders. Statistiken und Erkenntnisse zeigen das ungefähr ein Drittel keinerlei Beschwerden hat, ein Drittel leichte Beschwerden und ein weiteres Drittel leidet unter starken Beschwerden leidet.


Sich ärztlichen Rat und Unterstützung in den Wechseljahren holen

Falls eine Frau denkt, sie befindet sich in den Wechseljahren sollte sie sich ärztlichen Rat bzw. Unterstützung einholen.


Die Menopause ist eine natürlicher Teil des Lebenszyklus und man sollte seinen Körper und Geist in dieser Zeit gut unterstützen und Selbstfürsorge betreiben. Genau hier setzen wir im Coaching an. Ich zeige dir, wie du gelassen und mental stark durch diese Zeit kommst.


Frau mit Blumen vor dem Baum

12 Ansichten0 Kommentare

Comments


bottom of page