top of page
AutorenbildInes Zayer

Welche Wirkung "Schreiben" auf uns hat und wie es Frauen in der Menopause unterstützen kann

Das Schreiben kann viele postive Auswirkungen auf unsere mentale Gesundheit und unser Wohlbefinden haben - und genau das ist inbesondere in den Wechseljahren von großer Bedeutung. Hier sind einige Beispiele, wie dich das Schreiben unterstützen kann:


1. Stressabbau:

Schreiben kann eine therapeutische Wirkung haben und dabei helfen, Stress abzubauen. Indem du deine Gedanken und Gefühle auf Papier bringst, kannst du sie besser verarbeiten und loslassen. Am besten ist es, wenn du dir ein tägliches Ritual schaffst - egal ob gleich am Morgen oder am Abend.


2. Selbstreflexion:

Durch das Schreiben können wir uns selbst besser kennenlernen und ein tieferes Verständnis für unsere eigenen Gedanken, Emotionen und Verhaltensweisen entwickeln. Dies kann dazu beitragen, dein Selbstbewusstsein und deine Selbstakzeptanz zu stärken.


3. Kreativität fördern:

Schreiben stimuliert die kreative Seite in unserem Gehirn. Es kann dazu beitragen neuen Ideen zu entwickeln und Lösungen für Probleme. Es kann dir auch helfen, die Vorstellungskraft zu fördern und unsere Fantasie zu beflügeln


4. Emotionale Verarbeitung:

Indem du über schwierige oder belastende Erfahrungen schreibst, kannst du sie besser verarbeiten und einen emotionalen Ausgleich finden. Schreiben kann dir dabei helfen, negative Emotionen zu reduzieren und dein emotionales Wohlbefinden zu verbessern.


5. Klärung von Gedanken:

Schreiben kann dir helfen, Gedanken zu ordnen und zu strukturieren. Durch das Festhalten von Ideen, Plänen und Zielen auf Papier kannst du klarer sehen und besser planen was zu einer besseren Entscheidungsfindung führen kann.

 

6. Große Hilfestellung im Alltag:

Durch das tägliche Festhalten und Aufschreiben von To Dos bist du stukturierter und fühlst dich sicherer. Dies ist insbesondere in der Menopause hilfreich und eine große Unterstützung, da man in dieser Zeit oft von Konzentrationsschwierigkeiten geplagt sein kann.


6. Selbstausdruck:

Das Schreiben bietet dir auch eine gute Möglichkeit, dich auszudrücken und deine Stimme zu finden. Es ermöglicht dir, Gedanken und Gefühle in Worte zu fassen und sie mit anderen zu teilen, was zu einer stärkeren Verbindung und Kommunikation mit anderen führen kann.

 

Fazit

Insgesamt ist das Schreiben ein tolles Tool um die mentale Gesundheit zu fördern, Stress abzubauen, Selbstreflektion zu ermöglichen, Kreativität zu fördern, Emotionen zu verarbeiten, sich besser zu fokussieren, Gedanken zu klären und den Selbstausdruck zu stärken.


Es ist eine einfache, aber kraftvolle Praxis und ein schöner täglichen Begleiter. Probiere es doch einfach mal aus. Du wirst erstaunt sein!


Block mit Stift und einem Buch
Schreiben kann in der Menopause hilfreich sein



10 Ansichten0 Kommentare

留言


bottom of page